Dem Projekt "Teach on the Beach" in Ghana , in dem ich 3 Monate lang gearbeitet, gelebt und gelacht habe, möchte ich weiterhin helfen. Das Projekt in dem afrikanischen Dorf Busua ist ein Kinderheim, eine Hausaufgabenbetreuung und ein Jugendtreff in einem und leistet meiner Meinung nach hervorragende Arbeit. Finanziell geht es "TOB" jedoch nicht super, somit versuche ich, das Projekt so gut es geht mit Spenden zu unterstützen.
Am 17. Mai durfte ich das Projekt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins "Schwerte hilft e.V." vorstellen. Die Mitglieder von "Schwerte hilft" waren angetan und haben mir eine Spende von 1.500€ versprochen.
An dieser Stelle nochmal vielen, herzlichen Dank an "Schwerte hilft e.V." und alle Spender!
Nun lag es an mir und dem Team von "Teach on the Beach". Wir haben das folgendes Konzept erarbeitet, so werden die Spendengelder sinnvoll genutzt:
Die großzügige Spende von "Schwerte hilft e.V." wid sieben Schulkindern ein ganzes Jahr die Schule finanzieren. Bücher, Stifte, das Schulgeld - und wenn nötig eine neue Schuluniform - werden bezahlt. Diese sieben Kinder lernen immer fleißig vormittags in der Schule und nachmittags bei "Teach on the Beach". Die Gruppe "Schwerter Super Students" besteht aus Sarah Yankey, Esther Cudjoe, Precious Mensah, Anita Henderson, Godwin Vusiakorn, Abigail Baidoo und Jerry Cudjoe.
Die Jungen und Mädchen sind unterschiedlichen Alters. Ich kenne alle sieben sehr gut, habe sie tagtäglich unterrichtet und bin froh ein Stipendium für sie ermöglichen zu können. Sie sind alle sehr wissbegierig, und ich bin mir sicher diese finanzielle Unterstützung wird sie zu noch mehr Fleiß ermutigen!
Das Stipendium beginnt zum nächsten Schuljahr, welches im September beginnt. Ben Haruna und William Agbo von "Teach on the Beach" werden vor Ort klären, was die Kinder jeweils benötigen und das Schulgeld jedes Semester bezahlen.
Ich habe während meines mehrmonatigen Aufenthalts miterlebt, wie schlecht die finanzielle Lage der meisten Familien im Dorf aussieht. Wenn eine Familie ein Jahr lang kein Geld in die Bildung ihres Kindes investieren muss, ist dies eine enorme Entlastung. Außerdem werden die Kinder neue Materialien bekommen, sobald sie gebraucht werden. Die Bildung dieser Kinder hängt somit in diesem Jahr nicht von den Möglichkeiten ihrer Eltern ab.
Vielen, vielen Dank, dass diesen sieben Kinder ein Jahr voll unbeschwertem Lernen ermöglicht wird!